[gnucash-de] Frage an die Profis: HGB-Konformität

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mi Mai 20 06:27:45 EDT 2020

Tach zusammen,

glücklicherweise hat Chris das zuvor nahezu unwartbare Berichtssystem in
GnuCash aufgeräumt. Mir fiel jetzt aber kürzlich auf, daß dabei das
schwebende Ergebnis in der Bilanz gelandet ist. Darin sehe ich aber
einen Verstoß gegen die im HGB vorgesehenen Niederstwertprinzip. Um
Konformität zu erreichen, wurde vorgeschlagen als Preisberechnungsquelle
Durchschnittskosten zu wählen.

Daher möchte ich jetzt mal die Buchhalter, Steuerberater etc. unter Euch
bitten, sich die Berichte mal genauer anzusehen und möglichst im
deutschsprachigen Teil des Wiki's
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/GnuCash
zu dokumentieren, welche Preisberechnungsquellen in welchem Land Sinn
machen und welche unzulässig sind.

Hintergrund:
Im Kernteam sind wir uns einig, daß wir Gnucash von der ursprünglichen
impliziten Annahme US-GAAP zu den international anerkannten Regeln IFRS
umstellen, aber die Möglichkeit abweichender Regeln zulassen wollen. Das
geht aber nicht immer ohne die Mithilfe von Leuten, die sich da genauer
auskennen.

Um die Verwirrung komplett zu machen wies mich kürzlich ein australische
Kollege, darauf hin, daß das HGB durchaus die Anwendung von IFRS (mit
dem fair-value-Prinzip) vorsieht, aber ich glaube, die meisten wollen
doch bei den traditionellen HGB-Regeln mit dem Niederstwert-Prinzip bleiben.

Grüße
Frank