[gnucash-de] Kursdifferenzen Fremdwährungskonti

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
Mi Nov 25 01:20:26 EST 2020

Le 24.11.2020 à 13:43, Rolf Brun a écrit :
> Wenn ich allerdings - in der Regel 1x pro Monat - meine FW-Kurse
> händisch anpasse, generiert meine bisherige Buchhaltung entsprechende
> Buchungen für die Kursdifferenzen. Das sind Buchungen auf den FW-Konti,
> aber nur in Basiswährung ohne FW! Eine entsprechende Funktion habe ich
> in gnucash nicht gefunden. Ich habe daher zusätzliche
> Wertberichtigungskonti definiert und buche dort die Kursdifferenzen
> händisch. Ich erachte dies als die zweitbeste Lösung und möchte die
> Anwender fragen, ob es hierfür bessere Lösungen gibt.

Hallo Rolf

Nach meinem Wissen gibt es einen solchen Automatismus in GnuCash nicht.

Gegenfrage: hast Du Peter Selingers Erklärungen über "multiple currency
accounting" gelesen? Siehe:
https://www.mathstat.dal.ca/~selinger/accounting/tutorial.html

Ich habe auch Fremdwährung in meiner Buchführung, und verwaltete sie
ursprünglich in der Weise, die GnuCash standardmässig anbietet.
Ich bin damit in jede Menge Probleme gerannt.

Jetzt habe ich alles auf den Kopf gestellt und die "trading accounts"
aktiviert. Seither funktioniert es endlich richtig.

MfG

--

    Pierre Keller
    3006 Bern