[gnucash-de] Gnucash 3.8 in Verbindung mit Ubuntu 20.04.1 LTS, aendern der Fenstergroesse in Gnucash nur eingeschraenkt moeglich oder unmoeglich, Fenster passt nicht auf einen 15"-Laptopmonitor

Thomas Wiegner t.wiegner at web.de
Di Okt 6 13:38:23 EDT 2020

Hallo Frank,

entschuldige bitte, dass ich meine Anfrage in Englisch geschrieben habe,
ich wollte es der sicherlich englischsprachigen Gemeinschaft einfacher
machen.

Hier nun meine Anfrage in deutscher Sprache:

Nach meinem Umzug von Ubuntu 18.04 auf 20.04.1 LTS mit dem automatischen
Ubuntu-Update wurde auch Gnucash auf Version 3.8b (von vorher Gnucash
2.6.19, nehme ich an?) aktualisiert.

Jetzt habe ich Probleme mit der Fensterbreite von Gnucash 3.8 auf meinem
kleinen 15"-Laptop-Monitor, weil das Fenster zu breit für den Monitor
ist und es weder möglich ist, das Fenster dauerhaft auf die
physikalische Größe des Monitors zu verkleinern, noch es mit dem Symbol
in der oberen rechten Ecke des Fensters passend für den Monitor zu
"maximieren", weil das dazugehoerige Symbol fehlt. Alle Versuche die
Größe des Fensters manuell zu verändern, indem ich z.B. Spalten in
Gnucash schmäler mache, funktionieren nicht zufriedenstellen und auch
nicht dauerhaft. Jedes Mal wenn ich ein neues Fenster öffne oder Gnucash
neu starte habe ich das Problem erneut.

Die frühere Version (2.6.19?) von Gnucash lief gut, und ich war froh,
eine so gute Software zu haben.
Jetzt bin ich frustriert über Gnucash 3.8.

Könnt ihr mir helfen, dieses Problem zu lösen?
Bei der Beantwortung meiner Frage bitte ich euch darum zu beachten, dass
ich weder ein Ubuntu-Spezialist noch ein Gnucash-Spezialist bin, sondern
nur ein "dummer" Nutzer mit vernachlässigbaren Software-Kenntnissen.

Viele Grüße und ganz herzlichen Dank im voraus fuer eure Hilfe

Thomas aus dem schoenen Eberdingen