[gnucash-de] Gnucash 3.8 in Verbindung mit Ubuntu 20.04.1 LTS, aendern der Fenstergroesse in Gnucash nur eingeschraenkt moeglich oder unmoeglich, Fenster passt nicht auf einen 15"-Laptopmonitor

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Do Okt 15 06:01:42 EDT 2020

Hallo,

danke für das ausführliche Feedback!

Am 14.10.20 um 20:38 schrieb Thomas Wiegner:
> 1.
> Ich bin nicht auf einen anderen Computer umgezogen, sondern habe auf dem
> selben Computer das Ubuntu-Update durchgefuehrt und glaube, dass
> eigentlich die Einstellungen ebenso wie die Daten uebernommen wurden.
> Ich hatte nur die Problematik mit den Fenstern, und musste ansonsten
> bezueglich Einstellungen und Daten keine manuellen Eingriffe machen, da
> alles vollautomatisch erledigt wurde.

Naja, irgendwie war da dann wohl der Umstieg von GTK2 auf GTK3 nicht
ganz optimal gelaufen, was z.T. auch am "neuen" GTK3-Design liegt. Die
haben anscheinend überall ziemlich überflüßige Ränder vergrößertund
nicht an die Leute mit niedriger Auflösung gedacht.

> 3.
> Eine Kleinigkeit wuerde ich gerne noch verbessert haben: In Gnucash 4.2
> nimmt nun die erste Spalte mit der Auflistung der geoeffneten "Konten"
> viel Platz von der Breite meines Monitors ein und ich finde keine
> Moeglichkeit diese Spalte schmaeler zu machen, waehrend ich alle anderen
> nachfolgenden Spalten veraendern kann.
> Hast du mir hierzu noch eine einfache Loesung?
>

> Viele Gruesse
>
> Thomas

Was mir dazu spontan einfällt:

1. Auflösung allgemein:
Welche Auflösungen beherrscht der Monitor?
Wählt das Betriebssystem die höchste?

2. Schmalere Schriftart oder Schriftgröße anpassen:
Kannst Du eine kleinere wählen oder wird dann alles sehr anstrengend?
Das gibt wieder verschiedene Möglichkeiten:
1. In der Desktop-Umgebung, also vermutlich Gnome, meist in der
Schriftartenauswahl.
2. GTK-Einstellungen, falls man nicht Gnome verwendet, wirken die nur
auf GTK-basierte Programme.
3. Mit Gnucash's CSS-Datei läßt sich sehr vieles noch im Detail
anpassen, wenn man genügend Bereitschaft zum Lernen mitbringt.

Zum Einstieg würde ich den Links zu den englischen Seiten in
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Konfiguration folgen. Leider schaffe
ich es nicht mehr, die deutschen Seiten alle aktuell zu halten. Wer also
Lust hat, da was zu machen, ist hiermit eingeladen. :-)

Grüße
Frank