[gnucash-de] Online Banking Import - Zuordnung von Buchungsdetails in GnuCash

joachim jo.wetzig at web.de
Do Okt 15 16:23:51 EDT 2020

Hallo,

derzeit ordnet der Abruf von Online Banking Umsätzen die Daten m. E. wenig intuitiv und (für mich) auch wenig nützlich zu (GnuCash 4.2 für Mac).

Eine Transaktion in GnuCash
hat in der ersten Zeile nach Datum und Nr. in der dritten Spalte das Feld „Beschreibung“.
Bei eingeschalteter „zweizeilig“er Ansicht steht in der zweiten Zeile in der dritten Spalte die „Bemerkung“ (erste und zweite Spalte sind nicht editierbar)
Bei Sollbuchungen (Einnahmen) steht in der dritten Zeile der Account, z. b. das Girokonto und in der vierten das Gegenkonto, z. B. „Aufwendungen:Privat:Zeitung“ oder "Einnahmen aus Vermietung“.
Bei Habenbuchungen (Ausgaben) ist die Reihenfolge dieser  Zeilen umgekehrt.
In beiden Fällen ist die dritte Spalte der „Buchungstext“ (die zweite die „Aktion“, z. B. „Lastschrift“ oder „Überweisung“; die erste Spalte ist nicht editierbar)

Derzeit ordnet ein Online Abruf bei mir
	alle Buchungsdetails, gefolgt von einem Semikolon und dann dem Namen des Absenders/Empfängers in das Feld „Beschreibung“ in der ersten Zeile und
	das Absender/Empfängerkonoto dem Feld „Buchungstext“ in der Accountzeile
zu.

Beispiel der Spalte 3 (die Sterne sind im Original sinnvolle Daten)

Beschreibung:				SDD LASTSCHR Referenz NOTPROVIDED Mandat 0000000***** Einreicher-ID DE06ZZZ000000 xxxxx Zeitung RG-Nr.0*********/Kn d-Nr.*** *****; VRM GmbH Co. KG
Bemerkung:				(leer)
Buchungstext Gegenkonto:	(leer)
Buchungstext Account:		Konto DE*****************751 Bank PBNKDEFFXXX

Ich möchte
-  in „Beschreibung“ nur den Absender/Empfänger, im obigen Beispiel "VRM GmbH Co. KG"
-  in „Buchungstext“ der Accountzeile einen Teil der Buchungsdetails, im obigen Beispiel "Referenz NOTPROVIDED Mandat 0000000***** Einreicher-ID DE06ZZZ000000 xxxxx"
-  in „Aktion“ der Accountzeile die Umsatzart aus den Buchungsdetails, im obigen Beispiel "SDD LASTSCHR“ und
-  in Buchungstext der Zeile des Gegenkontos (das in diesem Fall „Aufwendungen:Privat:Zeitung“ ist) den eigentlich wichtigen Teil, nämlich "Zeitung RG-Nr.0*********/Kn d-Nr.*** *****“
stehen haben.

Die SWIFT Datei, die laut Verlaufsfenster die Bank liefert und aqbanking importiert, enthält diese Informationen vermutlich in getrennten Feldern (siehe https://www.kontopruef.de/mt940s.shtml oder Wikipedia>SWIFT).

Hat schon jemand erfolgreich die Zuordnung (in GnuCash? In aqbanking?) angepasst?
Wenn ja: wo? (Aqbanking Profile bieten sich an, aber bei mir sind die wenig aussagekräftig und eine Dokumentation zur Schnittstelle suche ich bisher vergeblich)

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Wetzig

jo.wetzig at web.de