[gnucash-de] Wie geht ihr mit AutoFill um (gleiche Beschreibung, unterschiedliche Beträge)?

Andreas Düring gnucml at duering-andreas.de
Fr Sep 4 14:47:20 EDT 2020

Hallo,

ich frage mich momentan, wie man in GnuCash am besten mit Buchungen
aus z.B. Einkäufen umgeht.

Wenn ich als Beschreibung immer nur "Einkauf <Supermarkt>" eingebe,
will GnuCash hilfreich sein und vervollständigt mir die Beträge aus der
letzten (ersten?) Buchung mit der gleichen Beschreibung. Das bringt mir
nur nichts, da ich jedes Mal etwas anderes einkaufe, auch die
Zuordnungen zu den Zielkonten sind jedes Mal anders.

Ich behelfe mit zur Zeit damit, immer das Datum des Einkaufs
anzuhängen, damit die Beschreibung eindeutig ist. Jetzt wollte ich mal
fragen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, mit diesem "Problem"
umzugehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Düring