[gnucash-de] Verschachtelte mehrteilige Buchungen

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mo Sep 7 15:38:15 EDT 2020

Hallo,

Am 07.09.20 um 10:39 schrieb JokerGermany:
> Hallo,
> ich pflege meine Kreditkartenauszüge in die Abbuchung vom Girokonto.
> Wenn in diesem Kreditkartenauszug dann eine mehrteilige Buchung, kann
> ich dann eine weitere mehrteilige Buchung machen?
>
> Also:
> Abbuchung Girokonto -> Mehrteilige Buchung (Kreditkartenauszug) ->
> Mehrteilige Buchtung (z.B. Rechnung)
>
> Vielen Dank

Nein, denn bei ordnungsgemäßer Buchführung hast Du die Ausgaben schon
zuvor erfaßt, etwa
01.08.2020 Laden A 15,00 EUR Lebensmittel
                    5,00 € Hobby             per Kreditkarte
02.08.2020 Tankstelle B 50,00 € Kraftstoff
                         5,00 € Lebensmittel "
:
Dann folgt am Monatsende nur der Ausgleich der Kreditkarte vom Girokonto.

Grüße
Frank