[gnucash-de] Export - Import, Verwendeter Zeichensatz

Vanagaudi vanagaudi at gmx.de
Mi Feb 17 09:12:42 EST 2021

Hallo,

wenn ich aus GnuCash heraus die Kontenhierarchie als CSV exportieren
möchte, dann wird offensichtlich der Unicode Zeichensatz UTF-8
verwendet. Importiere ich die CSV-Datei nach LibreOffice Calc unter
Verwendung des UTF-8 Zeichencodierung, ist alles in Ordnung. Will ich
diese Kontenhierarchie nach GnuCash importieren, wird jedoch
offensichtlich ISO-8859-1 angewendet. Damit werden mir anschließend
Umlaute fehlerhaft dargestellt.

So wird aus dem Wort "für" die Zeichenfolge "für".

Ich habe nach Einstellungen gesucht, mit der ich den verwendeten
Zeichensatz für Ex- oder Import ändern kann, bin aber nicht fündig
geworden. Hat da jemand einen Tipp?

Danke
Helmut