[gnucash-de] Export - Import, Verwendeter Zeichensatz

Vanagaudi vanagaudi at gmx.de
Do Feb 18 05:14:35 EST 2021

On 18.02.2021 10:58, Vanagaudi wrote:

> Hallo Frank,
>
> danke für diesen Fingerzeig :-D
> Der Hinweis hat mich auf die Lösung des Problems gebracht:
>
> In Datei
> C:\Program Files (x86)\gnucash\etc\gnucash\environment
> nachstehende Zeilen wie folgt abändern:
>
>   # If you wish GnuCash to use a different language
>   # than your OS default language, you can
>   # 1. copy the two parameters below to the [Variables] section in
> environment.local,
>   # 2. remove '# ' in front
>   # 3. replace nl_BE with your preferred locale
>   LANG=de_DE
> [...]

Sorry, zu früh gefreut. Ich hatte die resultierende CSV Datei des
GnuChash Exports lediglich mit Notepad geöffnet, der mir nun die richtig
mit Umlauten geschriebenen Worte anzeigte. Mit Notepadd++ wird mir für
diese Datei immer noch eine Codierung in UTF-8 angezeigt, jetzt aber
richtig mit Umlauten.

Allerdings ist der Zeichensatz beim Import der Kontenhierarchie nach
GnuCash immer noch falsch. Also suche ich weiter nach einer Lösung.

Helmut