[gnucash-de] Budget und Wertpapierverkauf - neuester Kurs zur Berechnung herangezogen

Andreas Düring gnucml at duering-andreas.de
Sa Feb 20 04:02:35 EST 2021

Hallo,

ich habe mit gerade mal einen Budget-Bericht erstellt (GnuCash v4.4)
und mich über die merkwürdigen Ergebnisse in der "Ist-Spalte"
gewundert. Der Wert war meines Erachtens viel zu hoch. Der
Budget-Bericht beinhaltet Aktienkonten.

Im Januar hatte ich auf diesem Konto Verkäufe zu einem niedrigeren
Preis als der aktuelle Kurs in der Kursdatenbank. Dementsprechend war
der "Ist"-Betrag im Budget zu hoch. Wenn ich jetzt einen neuen Kurs in
der Kursdatenbank mit heutigem Datum und dem Betrag 0 erstelle, wird
auch der Ist-Betrag im Budget auf 0 gesetzt.

Es wird also immer der aktuelle Kurs für Wertpapierverkäuft (vermutlich
auch für Käufe?) im Budget verwendet, nicht der "tatsächliche".

Ist das ein Bug, oder ist das so gewollt?

Gruß,
Andreas