[gnucash-de] Tagesgeltkonten unter gnucash aqbanking

Josef Baumeister joebuilder at outlook.de
So Feb 21 12:51:27 EST 2021

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig und einer kann mir eine Idee einer
Lösung geben:
Ich habe gnucash 4.4 unter Windows installiert,
habe Sparkassen- und comdirect- Benutzer unter Onlinebanking - aqbanking
angelegt,
habe Giro-Konten und zugehörige SEPA Konteninformationen eingestellt,
danach Girokonten mit Gnucash Konten verbunden
--> alles funktioniert einwandfrei - Online Abfrage Kontoumsätze, -
Saldenabfrage und - Überweisung.

Nun zu meinem Problem:
ich habe Tagesgeltkonten unter aqbanking ebenfalls eingestellt
   - SEPA Kontoinformationen abgerufen
   - Sparkassen Tagesgeldkonto und comdirect Sparkonto mit Gnucash Konto
verbunden

Wenn ich nun oben die Kontoart Girokonto eingestellt habe, kann ich
Umsätze abholen und abgleichen.
Ich kann aber *nicht **von meinem Tagesgeld-/Sparkonto wieder auf mein
Girokonto überweisen*. Der ganze Prozess läuft inkl. TAN Eingabe, bricht
aber zum Schluss ab. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass das
Tagesgelt-/Sparkonto direkt mit dem Girokonto verbunden ist und
Überweisungen ja nicht auf ein x-beliebiges anderes Konto gehen.

Ich habe alles probiert mit Konteneinstellung Sparkonto und
Geldmarktkonto. Hierbei kann ich nicht einmal mehr Umsätze abholen.

Wer hat eine Idee, was ich einstellen muss oder wo ich Informationen zu
der Einstellung der Kontoinformationen bekommen kann?

Danke für die Unterstützung,
Josef