[gnucash-de] Umstellung HBCI -> FlickerTan?

Markus Grunwald markus at the-grue.de
Mo Feb 22 12:09:30 EST 2021

Servus Christian,

> du kennst diese Seite: https://wiki.gnucash.org/wiki/De/PIN/TAN?
> Eine
> ausführlich bebilderte Anleitung gibt es auch.

Ah vielen Dank, kannte ich nicht. Aber leider, leider, wie von mir
befürchtet: Es gibt eine ganz einfache Dokumentation, die hier
wieder mal nicht funktioniert :(

Schon in Schritt "10. Werte aus Datenbank sind nun
übernommen. “Weiter”" wird keine URL eingetragen. Bank ist die
70250150, Sparkasse München Starnberg Ebersberg. Da sitze ich also
schon mal in der Tinte.

Google führt mich auf diese Seite:
https://linuxwiki.de/OpenHBCI/GetesteteBanken, ich versuche also:

- Benutzerkennung ist die Kontonummer,
- Kundenummer ist die Benutzerkennung,

Jedenfalls, wenn ich bei 12. auf "Weiter" klicke, dann tut sich
minutenlang gar nichts und dann:

17:57:24 Server-Zertifikat abrufen
17:57:24 Verbindung vorbereiten
17:57:24 Mit Server verbinden...
17:59:35 Fehler beim Verbinden mit "hbci-pintan-by.s-hbci.de": Die
Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
17:59:35 Es konnte keine Verbindung zum Server aufgebaut werden.
17:59:35 Could not connect to server
17:59:35 Die Aktion wurde durch den Benutzer abgebrochen.
17:59:35 Vorgang abgeschlossen, Sie können das Fenster nun
schließen.

... und schon muss ich wieder hier um Hilfe bitten...

Hilfe! ;)

--
Markus Grunwald
https://www.the-grue.de/~markus/markus_grunwald.gpg