[gnucash-de] Export - Import, Verwendeter Zeichensatz

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Di Feb 23 05:23:46 EST 2021

Hallo,

Am 18.02.2021 um 02:31 schrieb Frank H. Ellenberger:
> Microsoft verwendet seit NT den damals aktuellen Vorläufer von UTF-16
> ("wide characters"), aber fragt mich jetzt nicht nach der Codepage etc.

Um auch meinen Senf dazu zu geben: seit Windows 10 1903 empfiehlt
Microsoft Apps, die UTF-8 verwenden wollen, das in ihrem AppX-Manifest
festzuschreiben, dann wird IMMER UTF-8 mit dieser App verwendet. Siehe:

> https://docs.microsoft.com/de-de/windows/uwp/design/globalizing/use-utf8-code-page

Dann verwenden auch die ANSI-Versionen der Bibliotheksroutinen (ACHAR
statt WCHAR) die UTF-8-Codierung, und die App selbst sieht nur UTF-8.
Einfach in den Windows-Build die enstprechende XAML-Datei integrieren,
und das Problem ist keins mehr (solange man Windows 10 ab 1903 verwendet).

Gruß

Heinz