[gnucash-de] Kostenstellen in Gnu Casjh war vorher Aufwendungen gruppieren

Gunter (Solidaritaet GmbH) gunter at solidaritaet-gmbh.de
So Jan 3 08:02:43 EST 2021

Hallo Frank,

> Wenn man Kostenarten, -stellen und -träger als Gnucash-Konten
> implementiert und alles richtig bebucht, geben einem Cash-Flow-Reporte
> auf den Kostenstellen sicher eine Menge nützliche Informationen.

Genau da ist die spannende Frage: Gibt es bei Gnu Cash eine Möglichkeit Kostenstellen/Kostenträger zu buchen und in den
Berichten auszuwerten.

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist Gnu-Cash die Top-Anwendung bei freier Buchhaltungssoftware (für
Einzelplatzinstalltionen)
Nur immer wieder muss ich Leuten von der Nutzung abraten weil sie Kostenstellen/Projektabrechungen/Abteilungen als
Kostenträger usw. benötigen.
Also zum Beispiel Bilanzen und GuVs für das Gesamtunternehmen sowie nacht Abteilungen/Projekte usw. gefiltert.

Bisher konnte mir noch niemand einen Weg aufzeigen wie das in Gnu Cash praktikabel umzusetzen ist.
Alle Sachkonten mehrfach anzulegen geht natürlich, ist aber extrem unprofessionell und mühsam.

Wenn Gnu Cash das noch könnte sehe ich bei allen Betrieben die ich Berate kein Hindernis mehr die proprietäre Software
rauszuwerfen und GnuCash zu verwenden.
Viele von denen wären sicher auch bereit das was bisher an Lexware usw. geht an das Gnu Cash Projekt zu spenden.

Aber für den Schritt fehlen halt die Kostenstellen.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten und Bemühungen das zu implementieren ?

LG Gunter

Gunter Kramp
Kirchweg 1
34260 Kaufungen