[gnucash-de] Interpretation Fehlermeldung - Re: gnucash-de Nachrichtensammlung, Band 213, Eintrag 11

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Jan 12 08:49:32 EST 2021

Tach zusammen,

also, da habe ich wohl Mist gebaut. M.E. müßte es an der Stelle wohl
"Erwirtschafteter Gewinn" heißen.

Hintergrund:
Erwirtschafteter Gewinn
- ausgeschütteter Gewinn (an den/die Kapitalgeber, Dividende etc.)
= einbehaltener Gewinn

Diese Unterscheidung, die ja vor allem bei Kapitalgesellschaften (Ltd.,
[e]GmbH, …) von Bedeutung ist, macht die englische Version nicht, aber
wir haben das meist zu wörtlich übersetzt. Das wollte ich mir irgendwann
noch mal in Ruhe ansehen, wie man das besser lösen kann, daher der
Kommentar.

Jetzt leben aber Weblate-Kommentare nur in weblate. Ich habe dort bisher
keine Möglichkeit gefunden, sie in der PO-Datei zu speichern. Also habe
ich ihn hinter die Übersetzung geschrieben, um in gleich nach dem Import
in einen richtigen Kommentar umzuwandeln. Leider kam dann irgendwas
dazwischen und ich habe das später dann vergessen, sorry.

Grüße
Frank