[gnucash-de] USt nach §13b - Buchungsverständnisproblem

G. Krebber gkrebber at gmail.com
Fr Jan 29 07:24:50 EST 2021

Hallo in die Runde,

leider habe ich als Newby ein kleines (Anfänger-) Verständnisproblem mit
den Buchungen in Gnu und würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte.

Für meine GmbH habe ich einen skr04 eingespielt. Diverse Leistungen habe
ich aus dem Ausland USt. frei bezogen (wie bsp. Google Ads oder Amazon).

Eine entsprechende USt.-Tabelle habe ich eingerichtet. Vlt. ist hier auch
bereits mein "Fehler" passiert. Die Einträge in der Steuertabelle laufen
auf: "Passiva:C. Verbindlichkeiten:10. Umsatzsteuer:
*Umsatzsteuervorauszahlungen*:Umsatzsteuer nach §13b UStG 16%"

Wenn ich nun eine Rechnung erstelle, besagte USt.-Tabelle auswähle und
diese Rechnung dann bezahle, hat mein Girokonto den vollen BRUTTO
CASH-Abfluss. Jedoch zahlt man diese USt. ja nicht und sie ist eben nicht
liquiditätswirksam.

Ich hätte gehofft, dass diese USt. nur als Verbindlichkeit gebucht wird und
nicht als Geld-Abfluss.

Könnte mir jemand helfen, wo mein (Gedanken-) Fehler ist? Das wäre sehr
lieb!

1000 Dank und mit den besten Grüßen aus Hamburg
Gerrit