[gnucash-de] Windowsdateien mit MacOS öffnen

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Mär 19 03:44:04 EDT 2021

Hallo Christopher,

Am 12.03.21 um 21:28 schrieb Christopher Franke:
> Hallo zusammen,
> ich bin neuer Besitzer eines Macbooks und wollte meine GnuCashdateien öffnen,
> die ich mit Windows erstellt hatte, um diese zukünftig mit MacOS zu bearbeiten.
> Leider bekomme ich nur ein leeres Fenster. Hat jemand eine Idee, was ich tun
> muss, damit ich meine Dateien unter MacOS zum Laufen bekomme?
> Viele Grüße,
> Christopher

Kern des Problems dürfte sein, daß du zwar deine eigentlichen Daten
übertragen hast, aber nicht alle Einstellungen.
Normalerweise öffnet Gnucash die zuletzt verwendete Datei aus dem
Verlauf. Da noch kein Verlauf existiert, Datei->Öffnen nehmen. Die Pfade
sind wahrscheinlich Betriessystem-abhängig etwas unterschiedlich.

Lies mal zur Einführung
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#Welche_Einstellungen_GnuCash_verwendet_und_wo_sie_gespeichert_werden
Wahrscheinlich ist die Seite nicht mehr ganz aktuell, daher noch die
englische
https://wiki.gnucash.org/wiki/Backup

Ein Problem für das ich im Moment keine Lösung weiß:
Wie macht man aus Windows regedit Einträgen
Macos defaults? Wenn google nichts dazu findet, auf beiden Maschinen
Bearbeiten->Einstellungen öffnen und von der alten auf die neue übertragen.

Hoffe, das hilft erstmal
Frank