[gnucash-de] EUER, Summen Saldenliste

Andreas Hentze andreas.hentze at gmx.de
Mo Nov 1 11:48:11 EDT 2021

Hallo Thomas,

ja, dafür ist gnucash prima geeignet. Ich betreue einen gemeinnützigen
Verein mit rund 450 Mitgliedern. Das Finanzamt will dann mal als erstes
die Unterscheidung in ideellen, Bereich, Vermögensverwaltung
Zweckbetrieb und Wirtschaftlicher Bereich. Darum habe ich als erste
Unterkonten bei Erträge und Ausgaben jeweils diese Konten als
Platzhalter angelegt. Darunter dann die jeweiligen Gegenkonten.

Für die Berichte nutze ich (u.a.):
- Aufwand & Ertrag / Gewinn- und Verlustrechnung => Für
Mitgliederversammlung und Finanzamt
- Buchungsbericht => für Vorstand

Dazu habe ich jeweils auf das Jahr und die passenden Konten konfiguriert
und bei gespeicherte Berichte abgelegt. Da wird nur die Konfiguration
gespeichert und bei jedem AUfruf aktualisiert.

Gruß
Andy