[gnucash-de] Zwei Rechnungen mit einer Buchung jeweils zum Teil bezahlen

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Do Nov 25 12:40:17 EST 2021

Hallo Quazgar,

Am 25.11.21 um 09:31 schrieb Quazgar:
> Hallo Frank,
>
> danke für diesen Ansatz, das mit einer Lösung auf der Rechnungs- und nicht auf
> der Bezahlen-Seite zu versuchen. Werde ich mal ausprobieren, auch wenn es
> nicht die Geschäftsfunktionen verwendet.

naja, für mehr als ein Zahlungsziel sind die GnuCash-Rechnungen nicht se
recht ausgelegt. Ihre Stärke haben sie eher in der automatisch MWSt.-
und Vorsteuer-Verbuchung. Weiterhin ist zu beachten, daß sie für
Soll-Versteuerung konzipiert sind. Man muß da also etwas tricksen, wenn
man Ist-versteuert.

Hast Du vielleicht Lust, das mal im Wiki was auf zu dröseln, damit wir
das bei derÜberarbeitung der Docs nicht vergessen?

Grüße
Frank