[gnucash-de] Gnu Cash 4.8 Flatpack Einstellungen aus Windows Version übernehmen, Dateien aus Netzwerk öffnen

Gunter (Solidaritaet GmbH) gunter at solidaritaet-gmbh.de
Fr Okt 8 09:57:04 EDT 2021

Hallo zusammen,

ich konnte Version 4.8. unter LMDE 4 Debbie (Unterbau Debian Buster) problemlos mittels der Anwendungsverwaltung als
Flatpack installieren. Soweit super!

Nachdem ich den Aqbanking Ordner von meiner Windowsinstalltion als .aqbanking in mein Homeverzeichnis kopiert habe sind
auch die Onlinebanking einstellungen da.

Aber wie bekomme ich die Einstellungen die unter Windows unter /AppData/Roaming/GnuCash lagen übertragen ?
ein kopieren in .gnucash oder .config/gnucash im Homeverzeichnis war ohne Auswirkungen

Mir kommt es vor allem auf zweierlei an:
1) gelernte Zuordnungen der Onlinebankingabrufe (oder ist die in der .gnucash Datei, was ja gut wäre...)
2) gespeicherte Berichtskonfigurationen

Wo liegen die unter Linux und Windows ?
Wie bekomme ich das in die Flatpackversion unter Linux rein ?

Dann lese ich unter
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Flatpak/Migrationsanleitung
> Das Flatpak kann schreibend nur auf $HOME des Benutzers zugreifen, als der man später arbeiten möchte, daher muß die Gnucash-Datei mit den Konten auch dort irgendwo liegen!
>
> Beispiel: /home/BENUTZERNAME/Dokumente/Bankdaten/MeineBuchführung.gnucash

Das bringt mich auch noch nicht so richtig weiter, damit komme ich zwar an Daten die in der Nextcloud liegen und auf
mein User-Verzeichnis synchronisiert werden.
Aber im Büro liegen die Gnu-Cash Daten auf einem Synology NAS, also auf einer SMB Freigabe.
Wie komme ich da ran ? kann ich einen Link ins Home legen ?

Herzliche Grüße
Gunter

--
Gunter Kramp