[gnucash-de] GoBD Schreibschutz

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
Sa Okt 23 15:25:54 EDT 2021

Hallo Bastian,

> ich habe gerade mal den Absatz
> https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Konfiguration#GoBD
> eingefügt.

Frank hat die Lösung ja schon aufgeschrieben, das ist aber
Augenwischerei, weil man es ja einfach nach Belieben ein- und
ausschalten kann.

Meine Empfehlung lautet indes ganz klar NICHT, das Finanzamt zu fragen,
weil die im Zweifel reflexmäßig alles ablehnen werden, was man aus
deren reiner „Anwendersicht“ „einfach umgehen kann“.

Andererseits muß man meines Erachtens etwas weiter ausholen, um das
Thema abzuhandeln.

Wenn Du das Gnucash als Selbständiger Einzelunternehmer alleine nutzen
willst, tu das einfach und frage niemanden und das wird akzeptiert.

Die kommerziellen Programme, die entsprechende Funktionen haben, sind
auch nicht „besser“, es hängt schlichtweg allein von den
„Computerkenntnissen“ ab, ob Du die umgehen kannst oder nicht.

Mein Bruder benutzt wie viele andere Handwerker „Mein Büro“ von Buhl,
was das Finanzamt nicht beanstandet. Der hatte mal einen Datenverlust,
der zur Folge hatte, daß scheinbar alle alten Rechnungen weg waren.

Das habe ich damals untersucht. Stellte sich raus: dahinter hängt eine
Open-Source-Firebird-Datenbank, dazu gibt es ein
Kommandozeilen-Programm namens „isql“, mit dem man ALLES bearbeiten
kann, damit habe ich die defekte Datenbank dann repariert.

Selbstverständlich hätte ich stattdessen auch nachträglich alle
Buchungen nach Belieben bearbeiten können.

Fazit: für Leute „mit Ahnung“ ist diese spezielle GoBD-Forderung
UNERFÜLLBAR, da können juristische Rumpelstilzchen sich gerne vor Wut
in der Luft zerreißen; „manipulationssicher“ GEHT NICHT, alles andere
sind Werbe-Lügen. Tatsächlich sitzt so ziemlich hinter JEDEM
Kommerz-Programm irgendeine gewöhnliche Datenbank und meistens weicht da
nicht mal das Admin-Paßwort von der Standardeinstellung ab.

Wenn Du einen technisch ahnungslosen Buchhalter angestellt hast,
benutze oben genannte Funktion und gut ist, wenn nicht, mache einfach,
was Du willst, da wird sich niemand beschweren.

Falls sie sich doch beschweren: frage, ob Kommerz-Programm X denn
genehm sei und weise dann im obigen Sinne nach, daß DU es manipulieren
kannst und schon lassen sie Dich in Frieden weiter Gnucash benutzen.

Klare Empfehlung: vergiß das Thema und sehe das einfach nicht als
„Problem“ an: ist nur eins, wenn man eins draus macht.

Grüße, Christoph