[gnucash-de] Hilfe für Einsteiger (UG Gründung)

Johannes Rudolph johannes.rudolph at outlook.com
Di Dez 13 09:42:18 EST 2022

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe Mitte des Jahres eine UG gegründet. Nun endet bald die Frist
für die Erstellung der Eröffnungsbilanz. Diese möchte ich mit myebilanz
erstellen und dafür Daten aus GnuCash nutzen. Ich habe nun schon viel
gelesen und mich in das Thema Buchhaltung eingearbeitet. Leider tue ich
mich immer noch schwer mit den ersten Buchungen. Deshalb würde ich mich
sehr freuen, wenn jemand eine einfache Schritt-für-Schritt Erklärungen
hätte, wie man das macht. Meine Bilanz enthält eigentlich nur das
Stammkapital bzw. gezeichnetes Kapital das zum Stichtag der
Eröffnungsbilanz schon auf dem Firmenkonto eingezahlt war.

Ich freue mich sehr über jede Art von Unterstützung.

Viele Grüße

Johannes