[gnucash-de] Hilfe für Einsteiger (UG Gründung)

Matthias Urlichs matthias at urlichs.de
Fr Dez 16 04:16:06 EST 2022

Hallo,

On 16.12.22 09:59, Johannes Rudolph wrote:
> Meine Idee war nun in GnuCash die entsprechenden Konten mit einem
> Anfangsbetrag zu versehen. Wenn ich also im Konto 0800 Gezeichnetes
> Kapital und im Konto 1200 Bankguthaben den Wert des Stammkapitals als
> Anfangswert eintrage erscheint unterm Strich der doppelte Betrag. Das
> kann ja nicht richtig sein.

Stimmt auffallend.

Du kannst einstellen, ob Gnucash ausgewählte Kontenkategorien
"verkehrtherum" anzeigt, also mit positiven statt negativen Beträgen,
obwohl die zusammen eigentlich Null sein sollen.

Mit anderen Worten: dein Bankkonto ist im Plus, weil dein Geld drauf
ist. Dein Kapital ist buchhalterisch im Minus, weil sich das
auszugleichen hat.

Auf welcher Seite ich Dinge, die kein bares Geld sind, buchen muss,
bekomme ich nicht in meinen Kopf – auch deshalb, weil ich den
Buchungskram nur sporadisch mache. Macht aber nix – weil es letztlich
reicht, zu wissen, dass jede Buchung in der Summe Null zu ergeben hat.

Genau deswegen mache ich überhaupt doppelte Buchführung. :-P

--
-- mit freundlichen Grüßen