[gnucash-de] Hilfe für Einsteiger (UG Gründung)

alex at h0sta.de alex at h0sta.de
Di Dez 20 06:32:23 EST 2022

Leider ist es wirklich eine Qual mit der DATEV und deren uralt Software-Moloch.
Damit GnuCash da konform wird müsste man wohl eine eigene "GnuCash-DATEV"-Gruppe gründen, die nur die Schnittstellen GnuCash <-> DATEV maintained.
Buchhaltung, Lohnbuchhaltung, USt.-VA, usw usf...
Da es aber kaum Leute gibt, die GnuCash erfolgreich mit einer GmbH einsetzen habe ich keine große Hoffnung.

Wie bereits erwähnt, ein Salden-Listen Export würde funktionieren, wenn man von Anfang an alle Buchungen in GnuCash als rein einzeilige Buchungen ohne Splits anlegt.
Der kleine Hack in C im source code für den CSV Export ist kein Hexenwerk, das könnte man upstream einpflegen.
LG