[gnucash-de] Kontenstruktur umbauen

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Jan 4 07:04:49 EST 2022

Hallo Lennard,

Am 23.12.21 um 13:24 schrieb Lennard Henze:
> [...]
> Internet nicht klären konnte. Ich habe mir eine neue Accountstruktur
> überlegt und möchte diese im nächsten Jahr anwenden. In dieser sind einige
> vorherige Accounts zusammengefasst und andere Accounts wurden aufgeteilt.
> Außerdem kommen einige Accounts komplett neu hinzu.
>
> Ich habe bislang über folgende Optionen nachgedacht, um das zu realisieren:
>
> 1.
> Einen neuen File erstellen welcher die neue Accountstruktur hat. Zum 1.1.
> die Assets neu befüllen aus Opening Balance. Also im Endeffekt so neu
> starten wie vor 7 Monaten als ich angefangen habe.

Öffne 2 Instanzen von Gnucash. In der ersten (alte Datei)  öffnest Du
die Bilanz per 31.12.2021, in der 2. die neue Datei und gibst die Werte
aus der 1. als Anfangsbestand ein.

> [...]
> erstellen.
>
> 3.
> Den bestehenden File weiterverwenden. Bei Accounts die zusammengeführt
> werden sollen die bestehenden Transaktionen auf den neuen Account
> transferieren. Dann die alten Accounts löschen. Bei Accounts welche zu
> mehreren Accounts aufgeteilt werden sollen die bestehenden Transaktionen
> einzeln auf die neuen Accounts transferieren. (klingt nach viel Arbeit)
>
> Gibt es noch andere Optionen, die ich nicht bedacht habe? Oder vllt sogar
> eine kanonische Vorgehensweise um die Accountstruktur anzupassen?

M.E. hast Du die Möglichhkeiten richtig erkannt. Jetzt mußt Du abwägen,
wie es
1. letztendlich klarer ist ("Was habe ich mir da denn vor funf Jahren
gedacht?"),
2. jetzt mit möglichst geringerem Aufwand zu realisieren ist.

Grüße
Frank