[gnucash-de] Buchungsbericht

Andreas Hentze andreas.hentze at gmx.de
Sa Jan 22 13:56:33 EST 2022

Hallo,

ich versuche mich gerade an einem Bericht und seinen
Filtermöglichkeiten. Folgende Kontenstruktur (Auszug):
Erträge.Spenden.Posaunenchor
Erträge.Spenden.Theater
Erträge.Spenden.FSJ
Erträge.Spenden.Renovierungen
Erträge.Spenden.Allgemein
Erträge.Veranstaltungen.Posaunenchor
Erträge.Veranstaltungen.Theater
Aufwendungen.Gehalt.Posaunenchor.Dirigent
Aufwendungen.Gehalt.Posaunenchor.Hausmeister

Ziel: alle Konten von Posaunenchor und Theater AUSBLENDEN.

mit (Posaunenchor|Theater) und Regex im Filter der Kontobezeichnung
bekomme ich alle Konten MIT den beiden. Aber OHNE?
!(Posaunenchor|Theater)
(!Posaunenchor|!Theater)
funktionieren nicht.

Was auch schade ist, dass der Filter nur auf die Kontobezeichnung geht.
Besser wäre (IMHO) die Kontobeschreibung, dann wäre man etwas flexibler,
was die Namensgebung der Konten für die Berichte angeht (Schlüsselworte,
die nicht im Name auftauchen).

Gruß
Andy