[gnucash-de] Buchungsfilter?

Johannes Rohr jorohr at gmail.com
Mo Mär 21 06:34:54 EDT 2022

Liebe Leute,

ich hoffe, jetzt den gewichteten Wechselkurs aus einem Buchungsbericht
aller Einzahlungen generieren zu können. Dazu will ich alle Einzahlungen
in ein bestimmtes Konto in einem bestimmten Zeitraum exportieren.

Wie benutze ich das Feld "Buchungsfilter" im Reiter "Filter" der
Berichtsoptionen? Leider scheint das Feld nicht dokumentiert zu sein. Im
Handbuch steht lediglich:

    Konten und Buchungen können für die Berichterstellung nach dem
    vollständigen Namen des Kontos gefiltert werden (z. B. ":Business:"
    wählt die Kontenstruktur Einnahmen:Business:Verkauf,
    Einnahmen:Business:Zuschüsse,
    Ausgaben:Business:Miete, Ausgaben:Business:Versorgungsunternehmen)
    oder nach der Beschreibung/
    Notizen/Memo der Buchung (wählt Buchungen mit dem Tag #gift). Der
    Filtertext kann entweder eine
    Standardzeichenkette oder ein regulärer POSIX-Ausdruck sein.
    1. Füllen Sie auf der Registerkarte Filter den Kontonamenfilter oder
    Buchungsfilter aus. Aktivieren Sie
    optional die Kontrollkästchen für reguläre Ausdrücke, um den
    POSIX-Regex-Abgleich einzuschalten.
    Reguläre Ausdrücke ermöglichen komplexere Abfragen, z. B. kann der
    Buchungsfilter auf (#gift|
    #travel) gesetzt werden, was Buchungen mit entweder #gift oder
    #travel filtert. Sie können kompliziert
    sein und werden am besten von externen Anleitungen gelernt

Was müsste ich eintragen, damit lediglich Ausgaben oder lediglich
Einnahmen exportiert werden?

Danke!

Johannes