[gnucash-de] HBCI mit Karte bei der Raiffeisenbank?

Markus Grunwald markus at the-grue.de
Sa Okt 1 04:44:59 EDT 2022

> Wenn ich das hier lese:
> <https://www.my-vr-shop.de/de/VR-Networld-Card-basic.html>
>
> handelt es sich um eine Karte mit EBICS Schlüssel und
> RDH-Format. Dafür
> hat der onlinebanking-Assistent eine eigene Auswahl.

Richtig :) Danke, habe ich übersehen. Hilft aber leider auch nicht
weiter, denn

"Dieser Dialog unterstützt Sie bei der Einrichtung eines Zugangs
mit Schlüsseldatei"

Also nix mit Chipkarte, ich hab's probiert :(

Und dann war da noch:
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Online-Banking#EBICS

>EBICS [... gibts ...] gewöhnlich nur für Geschäftskunden.

>Daher haben derzeit weder AqBanking- noch GnuCash-Entwickler
>Zugang zu einem Testserver. Infolgedessen ist der Upload in
>AqBanking noch nicht implementiert. Ebenso suchen die
>GnuCash-Entwickler Benutzer, die bei der Download-Implementierung
>durch Testen helfen möchten.

Ich würde gerne helfen. An wen kann ich mich wenden,
https://wiki.gnucash.org/wiki/Contributing_to_GnuCash ist in
diesem Zusammenhang nicht sehr deutlich.

Alles Gute,

--
Markus Grunwald
https://www.the-grue.de/~markus/markus_grunwald.gpg