[gnucash-de] Neues Konto erscheint nicht im TAB Konten

Harald Braun harald.braun.p at t-online.de
Sa Okt 1 08:29:58 EDT 2022

Hallo Zusammen,

folgende Umgebung habe ich:

Ubuntu 22.04.1 LTS
GnuCash 4.8a+(2021-09-28), Finance::Quote: 1.51
AqBanking-CLI: 6.4.3
  Gwenhywfar   : 5.9.0.0
  AqBanking    : 6.4.3.0

Nun zu meinem Problem:

Ich habe im Reiter "Konten" in "Aktiva->Barvermögen" den Eintrag
"Tagesgeld" markiert, die rechte Maustaste betätigt und in dem
Popup-Menü "Neues Konto..." ausgewählt. Es erschien das Fenster "Neues
Konto - Aktiva:Tagesgeld:<Kein Name>".
Im Reiter "Allgemein" habe ich die Felder Kontobezeichnung, Kontonummer
und Beschreibung ausgefüllt. Die Optionen "Versteckt", "Platzhalter" und
"Automatische Zinsbuchungen" habe ich leer gelassen.
Die Optionen "Steuerrelevant" und "Anfangsbestand" waren ausgegraut.
Unter "Kontoart" war der Eintrag "Bank" und unter "übergeordnetes Konto"
der Eintrag "Tagesgeld" markiert.
Im Reiter "Anfangsbestand" habe ich keine Änderungen vorgenommen.
Dort war unter "Saldo" der Wert 0,00, unter Datum der 01.10.2022
eingetragen und unter Buchung Anfangssaldo der Eintrag "Benutze
Eigenkapitalkonto Anfangsbestand" ausgewählt.
Abschließend habe ich auf die Schaltfläche "OK" gedrückt.

Im Reiter "Konten" erscheint dieses neue Konto allerdings nicht!

Auch wenn ich unter "Ansicht->Filtern nach..." im Reiter "Weitere" den
Eintrag "Versteckte Konten anzeigen" markiere und "OK" drücke erscheint
dieses neue Konto nicht!

Markiere ich im Reiter "Konten" den Eintrag "Tagesgeld", klicke mit der
rechten Maustaste auf diesen Eintrag und wähle den Menüeintrag "Konto
bearbeiten" aus, erscheint das Fenster "Konto bearbeiten -
Aktiva:Barvermögen:Tagesgeld". Klicke ich nun im Abschnitt
"übergeordnetes Konto" auf den Eintrag "Tagesgeld", werden alle
untergeordneten Konten angezeigt. U. a. auch das neu angelegte Konto.

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Warum wird das neu angelegte Konto im Reiter "Konten" nicht angezeigt?
2. Was mache ich falsch?
3. Warum ist in der Liste "Übergeordnetes Konto" das neu angelegte Konto
sichtbar, im Reiter "Konten" allerdings nicht.

Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Harald Braun