[gnucash-de] Gnucash als Vereinsbuchhaltung

Gunter (Solidaritaet GmbH) gunter at solidaritaet-gmbh.de
Mi Okt 26 06:28:35 EDT 2022

Hallo zusammen,

ich nutze GnuCash für ein halbes dutzend Unternehmen (darunter auch mehrere Vereine) und habe noch nie ein Problem mit
dem Finanzamt bekommen.

Theoretisch könnte das Finanzamt bezüglich GoBD bemängeln dass in der Standardeinstellung Gnucash erlaubt Buchungen zu
löschen. Das lässt sich ja umstellen so dass die Buchungen nach einer Zeit von x Tagen fixiert sind.
Dass sich das auch wieder zurück ändern lässt sollte über die IT Kenntnisse von Finanzämtern immer hinausgehen.

Auch bei kommerziellen Lösungen lassen sich immer auch alle Buchungen ändern indem auf der Datenbankebene gearbeitet
wird. Nur weiß da halt kein nicht-Itler wie.

Eine zusätzliche Möglichkeit ist einfach alle Backup und Logdateien von GnuCash aufzuheben, dann gibt es auf alle Fälle
eine komplette Historie.Dabei ist aber zu beachten dass es einen bekannten Bug der Voreinstellungen gibt:
Eine neu installierte GnuCash Version löscht ohne Nachfrage alle Backups die älter sind als 30 Tage wenn damit eine
Datei geöffnet wird. Also Vorsicht bei Neuinstalltionen.
Ich nutze das indem auf einem NAS alle Daten der letzen 10 Jahre mit Snapshots mit Deduplizierung erhalten bleiben,
damit ist ganz sicher der Aufbewahrungspflicht genüge getan und durch Deduplizierung ist der zusätzliche Speicherbedarf
nicht groß

Wenn gewünscht ist auch eine Mitgliederverwaltung zu haben bietet sich JVerein an, das kann auch automatisierte
Beitragsabrechnungen und Einzüge. Leider nur einfache statt doppelte Buchführung.

Herzliche Grüße
Gunter

Gunter Kramp
Kirchweg 1