[gnucash-de] Kontenrahmen

jo.wetzig at web.de jo.wetzig at web.de
Sa Dez 2 09:40:43 EST 2023

Moin,

Verheddert Euch bitte nicht in DatenFORMATEN.
GC speichert seine Daten entweder als XML file oder als SQL Daten. Für die Behandlung der Daten durch GC macht das keinen Unterschied.

Zur STRUKTUR der Daten macht GC einige Annahmen - ausführlicher siehe Handbuch.
Ein Teil der Struktur ist für den Benutzer sichtbar, andere Teile, zum Beispiel die internen Transaktionsnummern oder UUIDs sieht man nicht oder nur z. Bsp. in Protokolldateien.

Gebucht wird immer von einem Konto in ein anderes, wie sich das gehört.

Der „Kontenrahmen“ ist die logische Struktur der „Konten“ in GnuCash (im englischen Original „accounts“). Die Struktur kann eine flache Hierarchie sein (á la DATEV Nummern) oder eine beliebig tief verschachtelte Baumstruktur. GC ist das egal. Alle accounts haben eine interne, für den normalen Nutzer nicht sichtbare, eindeutige ID. GC bucht von ID nach ID.

Wenn man die eigene „Kontenhierarchie“ erst als Tabelle anlegen will, Bitteschön. Aber dann bitte nicht händisch nach XML konvertieren, sondern die Importfunktion von GC nutzen. Die importiert eine als CSV vorliegende Tabelle (jedes Tabellenprogramm, das ich kenne [Excel und LibreOffice CALC], kann CSV speichern) recht fix und erzeugt dabei auch ggf. die Baumstruktur intern.
Den Konten kann man in GC eine für den Benutzer sichtbare Nummer zuordnen (tiefes Aufatmen aller DATEV Anhänger). GC kann das sogar teilautomatisieren durch „Gnucash > Bearbeiten > Unterkonten neu nummerieren“ in einem der Menüs. Leider ist die Nummernformatierung dort NICHT DATEV kompatibel sondern enthält Trennstrich(e). Frau/Man kann aber beim Import der CSV Datei die DATEV Nummern mit dort hinein importieren.

Beim Buchen kann man dann (als gelernter Buchhalter, der die DATEV Nummern auswendig kann ;=)))) in einer flachen Hierarchie von Nummer (0420 [Bank, Giro, MyBank]) nach Nummer (7650 [Aufwendungen, Lebenshaltung]) buchen oder (als nicht gelernter Buchhalter wie bei mir) im Baum von 0000 Vermögen:0400Kapitalvermögen:0420 Guthaben:0421 Bank: 0421 100 xyz-Bank nach 7000 Weitere Ausgaben:7600 Sonstige Ausgaben:7650 Aufwendungen Lebensführung privat.
Die Baumstruktur hat für mich den Vorteil, dass GC in Berichten und der Kontoübersicht neben dem Saldo des Einzelkontos (7650) die Summen der Oberkonten (7600, 7000) anzeigen kann. Die Baumstruktur muss ich mir nicht vollständig merken, solange meine Kontenbenennungen eindeutig (oder wenigsten mit wenig Doppelungen) sind, da GC bei der Eingabe nach Text in allen Kontennamen sucht und bei „xyz“ dann schon „0000 Vermögen:0400Kapitalvermögen:0420 Guthaben:0421 Bank: 0421 100 xyz-Bank“ vorschlägt.

Gruß aus der Buchungshölle

😎