[gnucash-de] Kontenrahmen

Quazgar quazgar at posteo.de
Di Dez 5 17:05:06 EST 2023

On Dienstag, 5. Dezember 2023 09:38:22 CET Vincent wrote:
> Hallo zusammen,
>
> sorry dass ich mich jetzt erst zurück melde - aber alle eure Emails
> landeten bei mir im Spam und schaue dort nicht immer nach..
>
> In der Tat sieht man beim Export eines bestehenden Kontenrahmen und
> Prüfung der XML Datei im Browser die Struktur und den Aufbau sehr gut.
> Wie schon eingangs erwähnt, ist der hinterlegte Kontenrahmen nicht
> aktuell und schon recht alt - wenn auch richtig (falsch gibt es ja nicht
> wirklich aber anders).
>
> Nun - es gibt bei DATEV mittlerweile schon wieder eine neue Version für
> [...]

Wie Jo schon geschrieben hat: Kümmert euch nicht ums XML, das ist nur ein
Austauschformat und nebenbei sollte man für neue Projekte m.M. nach sowieso
lieber "echte" Datenbanken nehmen wie beispielsweise die einfache sqlite-
Datei.

Und wenn sich jemand wirklich die Mühe machen will, einen SKR vom PDF der
Datev nachzubauen: Nur zu, aber am einfachsten wird das entweder direkt in
Gnucash gehen, mit viel Copy&paste, oder geskriptet beispielsweise in Python.
Da gibt es schöne Bibliotheken, die direkt auf den sqlite-Datei operieren und
all die Arbeit schon vorweg genommen haben, die manche hier beim Reverse-
Engineeren der XML-Dateien auf sich nehmen. Und sobald dann in Gnucash ein
Kontenrahmen steht, der hübsch genug aussieht, kann man den gerne weiter
teilen und als Grundlage für die eigenen Buchungen nehmen.

Ich für meinen Teil bin mit dem SKR04 ganz zufrieden, der seit vielen Jahren
mit Gnucash ausgeliefert wird. Die Änderungen, die von der Datev Jahr für Jahr
publiziert werden, werden für 99% hier nur von akademischem Interesse sein.

Ins Datev-PDF schaue ich dennoch gelegentlich ganz gerne, wenn doch mal ein
Konto fehlt, oder weil die Textsuche manchmal schneller geht, als in Gnucash
ein Konto zu finden, oder weil ich wissen will, welche Kontonummern für freie
Verwendungen vorgesehen sind.

Viel Spaß am Gerät auf jeden Fall!
Quazgar