[gnucash-de] Abgleich Bilanz GuV

Gunter Kramp gunter at solidaritaet-gmbh.de
So Dez 17 14:31:03 EST 2023

Hallo zusammen,

ich hatte auch gerade eine nicht stimmenden Bilanz. Dort waren Aktiva
und Passiva verschieden.
Da war zumindest eine Ursache dass ein Konto versehentlich von meinem
Kollegen bebucht wurde was als "versteckt" markiert wurde.
Verrückter Weise werden solche Konten scheinbar ohne Warnung nicht in
die Bilanz einbezogen. Daher gab damit quasi eine Buchung ohne
Gegenbuchung und dann kann nix mehr stimmen.

Ich habe das mehr aus Zufall gefunden beim durchgehen der Bankbuchungen
um zu prüfen ob da was vergessen wurde oder doppelt ist wegen
onlineabruf Fehlern.

Systematisch lässt sich das wahrscheinlich finden indem der Kontenplan
einmal mit weggefilterten versteckten Konten und einmal mit dem Haken
bei "Versteckte Konten anzeigen" betrachtet wird.

Vielleicht hilft das ja.

Herzliche Grüße
Gunter

Gunter Kramp