[gnucash-de] Abgleich Bilanz GuV

Gunter Kramp gunter at solidaritaet-gmbh.de
Mo Dez 18 06:47:30 EST 2023

Hallo zusammen,

grundsätzlich bedeutet das normalerweise dass Konten bzw. Buchungen in
der GuV nicht einbezogen sind die da eigentlich reingehören.

Die Veränderung Bestandskonten in der Bilanz ergibt dadurch ein anderes
Jahresergebnis als die GuV.

Ich gehe mal davon aus dass Du bereits geschschaut hast dass
Ausgleichskonto und Ausbuchungskonto nicht bebucht sind.
Denn die wären natürlich in der GuV nicht abgebildet.

Wenn es das nicht ist liegt es normalerweise an unsinnig festgelegten
Kontoeigenschaften bebuchter Konten.
In anderen Buchhaltungsprogrammen muss Mensch Konten aktiv eine Position
in der GuV oder Bilanz zuweisen, wenn das vergessen wurde oder falsch
gemacht wurde kommt dieses Problem zustande.

Mir ist leider nicht ganz klar wie das bei GnuCash gemacht wird, ich
vermute über die Kontoart bzw. das übergeordnete Konto.

Weiß dazu jemand mehr ?

Herzliche Grüße
Gunter

Gunter Kramp