[gnucash-de] Wo finde ich die Importfunktion für SWIFT mt940/942 Files (nach Update auf 5.5)

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
So Dez 31 11:28:18 EST 2023

Hallo Philipp,

Am 31.12.23 um 13:47 schrieb filipo77 at gmx.ch:
> Hallo
>

> Nach dem Update auf Version-ID: 5.5+(2023-12-16):
>
> Ich finde die Importfunktion für Buchungsexporte aus dem E-Banking (Formate
> mt940/942) nicht mehr.
>
> Hat der Menüpunkt geändert? Oder steht diese Funktion nicht mehr zur
> Verfügung?
>
> Kann mir da jemand helfen?
>

> Besten Dank.
>
> Philipp

es gab da eine gewisse Vereinheitlichung. Schau mal unter
Import->Import durch AqBanking->SWIFT
Da stehen mehrere Dialekte zur Auswahl.

Das einzige, was fast ein halbes Jahrhundert nach seiner Definition
rausgeflogen ist, ist das deutsche Datenträger-Austauschverfahren
(DatAus). Von den Banken wurde das schon seit der SEPA-Einführung nicht
mehr unterstützt.

Grüße
Frank