[gnucash-de] Keine Umsatzabrufe mehr möglich bei Sparkasse Oberhessen

Carsten Hütter Carsten.Huetter at gmx.de
Fr Mär 3 15:39:29 EST 2023

Hallo, liebe GnuCash-Benutzer und -Freunde,

schon vor 11 Jahren bin ich für mein Homebanking auf GnuCash
umgeschwenkt. Mittlerweile von chipTAN manuell über chipTAN optisch
(seit in aqbanking verfügbar) hin zu pushTAN gewechselt. Meine Bank:
Sparkasse Oberhessen.

Seit gestern Abend kann ich plötzlich keine Kontoumsätze mehr abrufen.
Egal welchen Zeitraum ich wähle, es erscheint die Meldung: "Es liegen
keine Buchungen für die gewählte Zeitspanne vor."

Der Protokoll sagt mir:

    AqBanking v6.5.3.0stable
    Sende Aufträge an die Bank(en)
    Aufträge nach Konto sortieren
    Konten-Aufträge nach Providern sortieren
    Aufträge an Provider verteilen
    Aufträge an Provider "aqhbci" übergeben
    Zugriff auf Benutzer "3"
    AqHBCI gestartet
    Wähle iTAN Modus "pushTAN" (921, Version 6, Prozess 2)
    Mit Server verbinden...
    [...]
    HBCI: 3050 - UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (S)
    HBCI: 3920 - Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (S)
    HBCI: 0020 - Der Auftrag wurde ausgeführt. (S)
    HBCI: 3076 - Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig. (S)
    Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
    [...]
    Lese SWIFT Dokument 1
    Analysiere SWIFT Daten
    Importieren SWIFT-Daten
    SWIFT-Dokument erfolgreich importiert
    Lese SWIFT Dokument 2
    Analysiere SWIFT Daten
    Importieren SWIFT-Daten
    SWIFT-Dokument erfolgreich importiert
    Lese SWIFT Dokument 3
    Analysiere SWIFT Daten
    Importieren SWIFT-Daten
    SWIFT-Dokument erfolgreich importiert
    Lese SWIFT Dokument 4
    Analysiere SWIFT Daten
    Importieren SWIFT-Daten
    SWIFT-Dokument erfolgreich importiert
    Lese SWIFT Dokument 5
    Analysiere SWIFT Daten
    Importieren SWIFT-Daten
    SWIFT-Dokument erfolgreich importiert
    Lese SWIFT Dokument 6
    Analysiere SWIFT Daten
    Importieren SWIFT-Daten
    SWIFT-Dokument erfolgreich importiert
    Lese SWIFT Dokument 7
    Analysiere SWIFT Daten
    Importieren SWIFT-Daten
    SWIFT-Dokument erfolgreich importiert
    Lese SWIFT Dokument 8
    Analysiere SWIFT Daten
    Importieren SWIFT-Daten
    SWIFT-Dokument erfolgreich importiert
    Lese SWIFT Dokument 9
    Analysiere SWIFT Daten
    Importieren SWIFT-Daten
    SWIFT-Dokument erfolgreich importiert
    Lese SWIFT Dokument 10
    Analysiere SWIFT Daten
    Importieren SWIFT-Daten
    SWIFT-Dokument erfolgreich importiert
    Lese SWIFT Dokument 11
    Analysiere SWIFT Daten
    Importieren SWIFT-Daten
    SWIFT-Dokument erfolgreich importiert
    Lese SWIFT Dokument 12
    Analysiere SWIFT Daten
    Importieren SWIFT-Daten
    SWIFT-Dokument erfolgreich importiert
    Lese SWIFT Dokument 13
    Analysiere SWIFT Daten
    Importieren SWIFT-Daten
    SWIFT-Dokument erfolgreich importiert
    Lese SWIFT Dokument 14
    Analysiere SWIFT Daten
    Importieren SWIFT-Daten
    SWIFT-Dokument erfolgreich importiert
    Lese SWIFT Dokument 15
    Analysiere SWIFT Daten
    Importieren SWIFT-Daten
    SWIFT-Dokument erfolgreich importiert
    Lese SWIFT Dokument 16
    Analysiere SWIFT Daten
    Importieren SWIFT-Daten
    SWIFT-Dokument erfolgreich importiert
    Lese SWIFT Dokument 17
    Analysiere SWIFT Daten
    Importieren SWIFT-Daten
    SWIFT-Dokument erfolgreich importiert
    Lese SWIFT Dokument 18
    Analysiere SWIFT Daten
    Importieren SWIFT-Daten
    SWIFT: Missing or invalid valuta date
    Fehler beim Importieren der SWIFT-Daten
    Fehler beim Importieren der Daten
    Fehler bei der Bearbeitung des Jobs JobGetTransactions
    AqHBCI abgeschlossen.
    Freigeben von Benutzer "3"

Das Entscheidende also "SWIFT: Missing or invalid valuta date". Meine
GnuCash-Version 4.13-110 vom 28.2.2023, also ziemlich rezent. Im
AqBanking-Log sind die Umsatz-Datensätze zu finden.

Hat irgendjemand ähliche Erfahrungen gemacht? Weiß jemand, ob die
Sparkassen 3/2023 irgendetwas am Übertragungsprotokoll geändert haben?
Sonst irgendeine Idee?

Liebe Grüße

Carsten Hütter