[gnucash-de] Keine Umsatzabrufe mehr möglich bei Sparkasse Oberhessen

Martin Preuss martin at aqbanking.de
Fr Mär 3 17:44:58 EST 2023

Moin,

Am 03.03.23 um 23:34 schrieb Thomas Boerner:
[...]
> Die angehängte Mail verstehe ich so, dass es sich um ein spezifisches Problem mit dem Monatswechsel Februar/März handelt. Der Fix ist schon da, und bis zum nächsten Jahr hat ihn dann auch jeder.
[...]

Ergaenzung dazu: Das Problem war hier, dass einige Sparkassen als Datum den 29.2.2023 in den gelieferten Umsatzdaten angegeben haben.

Es gibt zwar den Fall, dass Banken den 30.2. als Datum liefern (dann meinen die "den letzten Tag des Februar"), und diesen Fall faengt AqBanking auch ab, aber ein 29.2. in einem nicht-Schaltjahr ist nirgends vorgesehen.

Dieses Datum fangen wir mit der aktuellen Version (6.5.4) in AqBanking jetzt auch ab.

Alternativ koennte man auch den Umsatzabruf im CAMT-Format versuchen. Bei einer meiner Konten verwende ich das, und da kam das Problem gar nicht erst auf...

Gruss
Martin

--
"Things are only impossible until they're not."