[gnucash-de] Komplette Übersicht aller Buchungen mit Gegenkonten drucken

Martin Burggraf TSO at gmx.de
So Mär 5 13:14:59 EST 2023

Hi,

ich würde mir gerne eine komplette Übersicht aller Buchungen aus einem
Konto, mit den jeweiligen Gegenkonten drucken.

Was ich gefunden habe war der Bericht unter "Berichte" > "Aktiva &
Passiva" > "Journal", der weitestgehend das ausgibt, was ich möchte.
Also ich habe in der Konfiguration des betreffenden Berichts die
gewünschten Konten ausgewählt und unter dem Reiter „Anzeige“ den Haken
bei „Name des Gegenkontos“ gesetzt.

Das ganze funktioniert soweit, für einfache Buchungen. Aber sobald es
sich um eine komplexere Buchung handelt, wird in der betreffenden Spalte
lediglich „Mehrteilige Buchung“ angezeigt.
Es gibt in den Einstellungen auch ein Drop-Down mit dem Namen
„Detailebene“; dort kann ich den Punkt „Eine Teilbuchung pro Zeile“
auswählen, aber wenn ich diese Option wähle, dann wird die Spalte mit
dem Gegenkonto überhaupt nicht mehr angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit auch für mehrteilige Buchungen eine Ausgabe zu
erhalten, bei der die jeweiligen Gegenkonten ersichtlich sind? Benutze
ich hier möglicherweise einen falschen Bericht?
Sollte es hier keinen passenden Bericht geben, der das gewünschte
erlaubt wäre die nächste Frage, ob es eigentlich möglich ist eigene
Berichte zu erstellen.

Viele Grüße
Martin