[gnucash-de] GnuCash Update unter Windows

Andre Joost andrejoost at gmx.de
Fr Mär 17 03:15:01 EDT 2023

Am 16.03.23 um 16:56 schrieb StephanR:

> Wie sind eure Erfahrungen bei einem Update unter Windows?

Da gibt es für mich überhaupt keine Probleme. Einfach die neue Version
in ein anderes Verzeichnis installieren und gut ist.
Bei mir laufen GnuCash 3.11 und 4.5 nebeneinander, ohne vom jeweils
anderen zu wissen. Beide greifen auf die selbe Datendatei zu. Ich kann
auch aus einer Ubuntu-VM heraus auf diese Gnucash-Datendatei zugreifen,
ohne dass es Murks gibt.

Aqbanking und Co sind auch kein Problem, mit dem gleichen Profil kann
ich auch über KMyMoney auf meine Konten zugreifen.

Nur wenn man mit Windows 7 GnuCash 4.x und Aqbanking nutzen will, muß
man einige Klimmzüge machen.

Natürlich ist es ratsam, die Datendatei und Aqbanking-Daten vorab an
einem anderen Ort oder Rechner zu sichern.

Gruß,
Andre Joost