[gnucash-de] [Anfängerfrage] Buchen ...aber richtig.

SWK isegrimm at gmx.de
So Mär 26 11:05:52 EDT 2023

Hallo zusammen ...

Ich habe mal eine Frage an die versierten "Buchhalter" unter Euch.

Ich verwalte die Kasse der Abteilung eines Sportvereins die ich jetzt mit Gnucash führen möchte.

Gegeben ist ein Bankkonto und eine "Handkasse". Für die Unterhaltung unseres Sportplatzes arbeiten wir in Eigenregie, es sind praktisch alle Gewerke vertreten.

Der konkrete Fall:
Ein Mitglied kauft Farbe und möchte den Betrag zurück erstattet haben (überwiesen). Ich buche also den Betrag als Material im Ausgabenkonto "Aufwendungen/Sportplatz/Unterhalt" und nehme als Gegenkonto "Girokonto". Soweit passt es auch.

Jetzt möchte ich aber auch die Überweisung auf das Privatkonto des Mitgliedes buchen. Das würde aber für mich bedeuten, das ich jetzt die Summe nochmal vom Girokonto buche ... also doppelt "zahle".

Drehe ich das jetzt um, also mache die Buchung vom Girokonto auf das Privatkonto des Mitgliedes, kann ich die Kosten für den Unterhalt nirgendwo unterbringen, die ich später in einem Rechnungsbericht ausweisen möchte.

Wie mache ich das richtig, bzw. wo ist mein Denkfehler.

--
REGARDS

Stefan