[gnucash-de] Wieder einmal ISO 20022

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
So Mär 26 15:40:30 EDT 2023

Guten Tag allerseits

ISO 20022 (bzw. CAMT-Format) wurde vor einigen Jahren hier diskutiert.
Aber in der letzten Zeit ist es um diese Frage ruhiger geworden.
Darum möchte ich darauf zurückkommen.

Kann jetzt GnuCash solche Daten importieren ?

https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Datenaustausch
und
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Im-Export
beschreiben zwar die Problematik, aber geben keine Lösung,
wenn ich das richtig sehe.

In der Schweiz machen die Banken kräftig vorwärts.
Eine erste Bank, von der ich Daten runterladen möchte, bietet MT940
standardmässig gar nicht mehr an, sondern CAMT.
Nachdem ich reklamiert habe haben sie MT940 reaktiviert, aber ich merke,
irgendwann geht es dann gar nicht mehr.

Also: wie geht es bei GnuCash weiter? Weiss jemand etwas?

Freundliche Grüsse

--

    Pierre Keller
    3006 Bern