[gnucash-de] GnuCash 5.0 und Finance::Quote unter Linux, Kurse werden nicht geladen

Carsten Hütter Carsten.Huetter at gmx.de
Do Mär 30 12:16:00 EDT 2023

Hallo GnuCash-Freunde,

nun habe ich mein Ubuntu-GnuCash auf die neueste Flatpak-Version von
Flathub aktualisiert (5.0 vom 25.3.2023) und es gibt folgendes Problem.

Die Kurse für die Kursdatenbank werden nicht mehr heruntergeladen. Es
erscheint ein Fenster mit sinngemäß folgender Fehlermeldung:

    Quotes for for following commodities were unavailable or unusable:
    *XETRA:AAA.DE Finance::Quote returned no data and set no error
    *XETRA:BBB.DE Finance::Quote returned no data and set no error
    [...]

Das Finance-Modul (Finance::Quote 1.5301) ist dasselbe wie zuvor in der
Version 4.13. Eine Änderung der Datenquelle (bislang Yahoo as JSON)
brachte keine Lösung, es bleibt derselbe Fehler. Ein Zurückspielen auf
4.13-164 ließ mich die Kurse heute wieder problemlos herunterladen. Hier
scheint also noch ein Bug in GnuCash 5.0 vorzuliegen.

Auf Github lässt sich auch ein Windows-Installer für Gnucash 5.0
herunterladen. Wenn ich mit dem dazu gehörenden Skript Finance::Quote
baue, bekomme ich dann die aktualisierte Version 1.54. Und hiermit
funktioniert der Abruf. Es scheint also ein Problem mit dem
Finance::Quote-Modul in der aktuellen Linux-Flatpak-Version zu geben.

Grüße

Carsten