[gnucash-de] FlatPak Package gnucash 5.0-1; war: GnuCash 5.0 und Finance::Quote unter Linux, Kurse werden nicht geladen

Carsten Hütter Carsten.Huetter at gmx.de
Fr Mär 31 16:06:13 EDT 2023

Hallo Frank,

ist schwierig für mich als Nicht-Entwickler. 😕️

- GnuCash 5.0-1 auf flathub hat immer noch Finance::Quote 1.5301.
Dieser Fehler ist damit auch noch nicht behoben. Die Release-Readme
zeigt tatsächlich erhebliche Veränderungen in den Algorithmen zur
Verarbeitung von Wertpapieren und deren Kursen. Altes Finance::Quote
mit neuem GnuCash muss daher zu "Issues" führen.
- Die Flatpak-Resourcen auf code.gnucash.org sind immer noch nicht auf
dem laufenden Stand. Ich habe selber die Logs gelesen. Tatsächlich, die
Partition ist voll, kein Platz mehr. 🙁️
- Bei meinem eigenen Building (zuletzt 4.14) war Finance::Quote nicht
inkludiert. Das Problem konnte ich mit Hilfe des Wikis aber schon
beheben.
- Mein Eindruck: Vermutlich unter dem Zeitdruck der Deadline für
Version 5.0 sind andere Baustellen erst einmal zurück gestellt worden.
Die Paketquellen sind daher zzt. nicht mehr konsistent auf dem Stand
des Quellcodes. Macht das Aktualisieren schwierig.
- Ich werde freie zeitliche Ressourcen nutzen, noch einmal die Version
5.0-1 zu kompilieren und weiter zu testen. Wird aber auch ein paar Tage
brauchen.

Vielen Dank für Euren Einsatz!

Grüße

Carsten