[gnucash-de] Schweizer QR-Rechnungen für offene GnuCash Rechnungen

Sascha Münch muenchs at gmx.net
Mo Mai 8 17:39:47 EDT 2023

Hi Markus,

Am 08.05.2023 um 19:50 schrieb Markus Schneider:
> Hallo Andreas,
>
> danke für deine Arbeit.
> Ich hatte mal das Problem eine Rechnung nach deutschem Zugferd-Standard
> zu erstellen.
> Ist qr-bill die schweizer Variante?

ja und nein ;-)

Zugferd ist ja die die komplette Rechnung in elektronischer Form. Die
Daten sind dann zur weiteren Verarbeitung in ERP Systemen brauchbar.

SwissQR ist hingegen nur für die Bezahlung von Rechnungen gedacht.
Früher hat man da ESR verwendet, was aus einem alten System stammt das
ein wenig vergleichbar mit unserem alten Postcheck-Verfahren war (wer es
noch kennt). Mit Umstellung auf IBAN hat man dann die Details des
Überweisungsträgers (plus ein bisschen mehr) in einen QR-Code gegossen.
Typisch Schweiz: es musste unbedingt das Schweizer Kreuz in die Mitte.
Die Eidgenossen halt ;-)
Und damit es nicht zu einfach wird: es gibt 3 verschiedene Varianten vom
SwissQR, je nach Inhalt, Herkunft der IBAN und der Aufbau der Referenz.

> Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Standards(Land) es für
> elektronisch lesbare Rechnungen gibt?

Das willst Du dir nicht wirklich antun. Es gibt da Software-Hersteller,
die haben in jedem Land entsprechende Kontakte. Meistens bei den Big-Four.

Woher ich das alles kenne? Deutscher mit Arbeitsplatz in der Schweiz und
dann noch im Bereich elektronische Rechnungsverarbeitung (zwar mehr der
Genehmigungsworkflow, aber egal) tätig ;-)

Gruss
   Sascha