[gnucash-de] Woran erkennt GC welche Buchung eine Abschlussbuchung ist?

Stefan Nunninger nunninger at web.de
Do Nov 30 08:59:53 EST 2023

Thema: Jahresabschlussbuchungen

Ich möchte einen Buchugnsbericht für ein Jahr erstellen, indem alle
Konten aufsummiert sind.
Dazu verwende ich den Buchungsbericht über den Zeitraum von 01.01. bis
31.12. des jeweiligen Jahres.
Bei der Option Buchabschluss-Buchungen verwende ich die Option
"Abschlussbuchungen ausschließen".

Das scheint aber nicht bei allen Konten zu funktionieren. Ich vermute,
es liegt daran, dass ich einige Abschlussbuchungen händisch erstellt
habe. Daher meine Frage, woran erkennt GC ob eine Buchung eine
Abschlussbuchung ist?

vG

Stefan