[gnucash-de] Hilfe bei Steuererklärung

Sebastian Jung sebastian.jung2 at gmail.com
So Okt 1 11:28:07 EDT 2023

Hallo zusammen,

ich habe ein Startup, wo ich bisher gar keine Einahmen habe und ca. 5
Buchungen als Ausgaben. Nun hat man mich damit konfrontiert, dass man
Guncash nicht einsetzen kann, da die Software wohl nicht zertifiziert sei.
Ich sehe aber nicht ein ohne gut laufendes Geschäft mir hier ein Produkt
zuzulegen, womit wahrscheinlich nur Steuerfachangestellte parat kommen oder
Steuerberater. Auch möchte ich kein jährliches Abo bei deinem Steuerbüro
abschließen.

Ich bin der Meinung, dass ich die 5-6 Buchungen im Gnucash richtig
eingegeben habe. Trotzdem hätte ich da gerne Unterstützung. Falls sich
jemand das zutraut mich zu unterstützen bei dem Jahresabschluss von 2022
und der Übermittlung https://www.ebilanzonline.de den würde ich ihn gerne
anheuern.

Meldet euch falls jemand Interesse hat.

Würde mich freuen, wenn jemand mir hier helfen könnte.

Viele Grüße