[gnucash-de] GODB - Exportschnittstelle?

Thomas Boerner boerner at t-online.de
Mi Apr 10 09:52:00 EDT 2024

Hallo Frank,

das ist die DATEV-Schnittstelle, die für die Kommunikation mit Steuerberatern verwendet wird. Mit geht es um die Schnittstelle für die Buchprüfung durch das Finanzamt. Dazu habe ich inzwischen etwas gefunden (siehe mein Post vom 8. April, 19:12 und Frank Ellenbergers Antwort darauf) und auch den Wiki aktualisiert bzw. ergänzt.
Es kann aber sein, dass viele diese Schnittstelle gar nicht selber bedienen, sondern das vom Steuerberater erledigen lassen. In diesem Fall wäre gnutev tatsächlich hilfreich. Bei mir trifft das allerdings nicht zu.

Grüße, Thomas