[gnucash-de] Arbeitet jemand am SKR42, dem neune Kontenrahmen für Vereine?

Matthias Urlichs matthias at urlichs.de
Mi Apr 24 06:01:59 EDT 2024

On 24.04.24 10:49, Gunter Kramp wrote:
> Tatsächlich ist es in komplexeren ERP Systemen wohl möglich Buchungen
> mit mehreren Kostenstellen als eine Art Tags zu versehen.
>
> Mir scheint aber eine Kostenstelle pro Buchung pragmatisch gesehen
> ausreichend.

Wir haben in Gnucash spaßigerweise Buchungen mit beliebig vielen Teilen
– im Gegensatz zu Standardbuchungssystemen mit genau einer Haben- und
einer Sollspalte (plus drangeklemperten Schnörkelkram, um
Mehrwertsteuern, Splittbuchungen und so weiter, einander zuordnen zu
können).

Somit hindert dich niemand daran, mehrere Teile einer Buchung auf
dasselbe Sachkonto laufen zu lassen – nur halt mit unterschiedlichen
Kostenstellen.

--
-- mit freundlichen Grüßen