[gnucash-de] GnuCash kann unter Linux Mint Datei von Samba Freigabe nicht öffnen

Martin Burggraf TSO at gmx.de
Di Mär 5 05:04:11 EST 2024

Moin,

Am 05.03.24 um 10:28 schrieb Gunter Kramp:

> ich habe das Problem dass ich auf einer Samba Freigabe (von einem
> Synology NAS) GnuCash Dateien liegen habe.
>
> Wenn ich die öffnen will kriege ich erst mal immer die Fehlermeldung:
> Ein E/A Fehler ist aufgetreten
> Wenn ich dann es noch mal versuche kommt:
> Es konnte keine exklusive Schreibberechtigung erreicht werden
> Wenn ich sage trotzdem öffnen geht es dann die Datei zu öffnen.

Dein Problem klingt für mich nicht nach einem Problem von GnuCash,
sondern eher nach einer Berechtigungsthematik.

Nach deiner Beschreibung wirkt es so, als könne der Nutzer, mit dem du
zugreifst zwar bestehende Dateien bearbeiten und überschreiben, aber
keine neuen Dateien (Backup, Lock-Datei) anlegen. Das dürfte das
typische Verhalten sein, wenn der Nutzer keine Schreibberechtigungen auf
das Verzeichnis hat.

Viele Grüße
Martin