[gnucash-de] Fwd: GnuCash kann unter Linux Mint Datei von Samba Freigabe nicht öffnen

Gunter Kramp gunter at solidaritaet-gmbh.de
Do Mär 7 11:59:51 EST 2024

Hallo Frank,

vielen Dank für den Hinweis, das führt eindeutig auf die Ursache des
Problems.

Durch die Umstellung auf Flatpack ist der Ärger also entstanden.
Wenn ich das Systempaket (Bei LMDE gerade 4.4) statt dem Flatpack
Version 5.5 installiere ist das Problem weg.

Hat das sonst irgendwelche Nachteile??

Ist natürlich immer gut up to date zu sein.

Aber sonst müsste ich dafür sorgen, dass immer das Laufwerk vorab
gemountet wird bevor ich dann dem Flatpack dafür die Freigabe geben kann.

Denn die automatisch gemounteten Freigaben ändern ja je nach Nutzer
konkreter Freigabe ihren Namen.
Nicht praktikabel.

Der bessere Weg wäre offenbar dem Flatpack Zugriff auf ALLE
Netzwerklaufwerke zu erlauben. Das geht an sich, zum Beispiel das
Cryptomator Flatpack kriegt das in seiner Defaulteinstellung gut hin.
Das kann ich mit Flatseal auch relativ nett auf auf der GUI machen.
Aber ich habe keine Ahnung was ich da genau anpassen muss.

Es scheint nötig zu sein device=all zu erlauben, dann kann ich Datei
schon mal öffnen. Warum weiß ich nicht. habe ich nur den Einstellungen
von Cryptomator abgeschaut.

Und ich kann dann immer noch nicht schreiben, somit auch keine exklusive
Schreibberechtigung oder kein Autobackup.

Wie kriege ich also Schreibrechte für das Flatpack auf /run/user ?
Denn da wird das Zeug ja den Fehlermeldungen nach wohl hin gemounted

Herzliche Grüße
Gunter

--
Gunter Kramp